Anzeige
Publishing

Telefónica/O2 demonstriert 5G mit "Half Life Alyx"

Das Mobilfunk-Unternehmen zeigte in München die Stärke seines 5G-Standalone-Netzes anhand eines Live-Streamings des VR-Spiels. VR ist dabei eines der zentralen Anwendungsfelder für den neuen Mobilfunkstandard, so eine Studie des Netzausrüsters Ericsson.

vama28.06.2021 09:05
5G wird das Streaming von VR-Spielen wie "Half Life Alyx" mögliich machen, wie Telefónica/O2 gezeigt hat.
5G wird das Streaming von VR-Spielen wie "Half Life Alyx" mögliich machen, wie Telefónica/O2 gezeigt hat. Telefónica Deutschland

Das Streaming von VR-Spielen verlangt Internetnetzen einiges ab, erst recht im Mobilfunk. Der Anbieter Telefónica/O2 hat in München nun mit "Half Life Alyx" demonstriert, dass ihr 5G-Standalone-Netz die nötige Leistung dafür erbringt. Gerade einmal rund 10-20 Millisekunden Latenz soll es im neuen Mobilfunkstandard geben. Bei 4G oder einem 5G-Netz, das an den älteren Standard gekoppelt ist, seien es hingegen rund 20-40 Millisekunden, in der Regel zu viel für ein VR-Spiel.

Anzeige