Publishing
Telefónica/O2 demonstriert 5G mit "Half Life Alyx"
Das Mobilfunk-Unternehmen zeigte in München die Stärke seines 5G-Standalone-Netzes anhand eines Live-Streamings des VR-Spiels. VR ist dabei eines der zentralen Anwendungsfelder für den neuen Mobilfunkstandard, so eine Studie des Netzausrüsters Ericsson.
vama28.06.2021 09:05
Das Streaming von VR-Spielen verlangt Internetnetzen einiges ab, erst recht im Mobilfunk. Der Anbieter Telefónica/O2 hat in München nun mit "Half Life Alyx" demonstriert, dass ihr 5G-Standalone-Netz die nötige Leistung dafür erbringt. Gerade einmal rund 10-20 Millisekunden Latenz soll es im neuen Mobilfunkstandard geben. Bei 4G oder einem 5G-Netz, das an den älteren Standard gekoppelt ist, seien es hingegen rund 20-40 Millisekunden, in der Regel zu viel für ein VR-Spiel.