Anzeige
Publishing

FFF Bayern gibt 110.000 Euro an drei XR-Projekte

Gefördert werden die Kunstausstellungsplattform "Crown Shy Continuum", die Hundesimulation "i wanna be ur dog" sowie die Ton-Angel-Trainings-Experience "VR-Boom-Operating-Training".

vama09.06.2021 14:44
FFF-Aufsichtsratvorsitzende und Digitalministerin Bayerns Judith Gerlach liegt die XR-Förderung am Herzen.
FFF-Aufsichtsratvorsitzende und Digitalministerin Bayerns Judith Gerlach liegt die XR-Förderung am Herzen. Bildarchiv Bayerischer Landtag / Foto: le mile studios

Der FilmFernsehFonds Bayern hat 110.000 Euro in die Hand genommen, um drei Extended-Reality-Projekte zu finanzieren. Eine Produktionsförderung von 50.000 Euro erhält "Crown Shy Continuum" von Govar in München. Dabei handelt es sich um eine Plattform für Kunstausstellung und -verkäufe. mYndstorm productions wiederum entwickeln mit "i wanna be ur dog" eine VR-Experience aus Hundesicht. 30.000 Euro erhalten die MünchnerInnen für die Entwicklung des Projekts. Genau so viel und ebenfalls für die Entwicklung gehen an Viaschi Weiterbildung, ebenfalls in München ansässig. Sie entwickeln die VR-Simulation "VR-Boom-Operating-Training", bei der NutzerInnen den korrekten Umgang mit einer Ton-Angel lernen.

Anzeige