Anzeige
Publishing

Geo-Blocking: KochMedia und 5 weitere Firmen müssen Strafe zahlen

Die EU-Kommission hat KochMedia, vier weiteren Publishern sowie Valve eine Strafe von insgesamt 7,8 Millionen Euro für Geo-Blocking-Praktiken auferlegt. Valves Anteil ist dabei höher, da sie nicht kooperiert haben.

vama20.01.2021 14:04

7,8 Millionen Euro sind von fünf Publishern und Valve fällig für das Anwenden von Geo-Blocking auf Spiele trotz Verbots durch die EU. KochMedia, Bandai Namco, Capcom, Focus Home, ZeniMax und Valve hatten bestimmte Steam-Keys nur für Kunden aus bestimmten Ländern zugänglich gemacht. Das geschah zwischen den Jahren 2010 und 2015. Außerdem hatten Bandai Namco, Focus Home, Koch Media und ZeniMax, je nach Fall zwischen 2007 und 2018, den Verkauf einiger Spiele über Ländergrenzen hinweg eingeschränkt, was ebenfalls nicht erlaubt war.

Anzeige