Anzeige
Development

"Dungeons & Dragons": Digital bringt Analog zurück

Das Rollenspiel aus den 80ern erfuhr in den letzten Jahren einen neuen Aufschwung. Gaming- und RPG-Fans und Plattformen wie Twitch und YouTube spielten dabei eine maßgebliche Rolle. Senior Brand Manager Dan Barett spricht über die Erfolge von "Dungeos & Dragons".

meha24.06.2020 13:41
"Dungeons and Dragons" Senior Brand Manager, Dan Barret
"Dungeons and Dragons" Senior Brand Manager, Dan Barret

Dass ausgerechnet eine Branche, die sich auf Innovation und Digitalisierung spezialisiert, mitverantwortlich für den Erfolg von Pen-&-Paper-Rollenspielen ist, scheint zunächst ein wenig paradox. Schließlich ist dies die Urform des Spielens und damit ziemlich weit weg von dem Technischen Kern des heutigen Konsolen- und Stream-Gamings. Doch schließlich ist es auch die Spielebranche die einen riesigen Retro-Trend feiert und sämtliche alten Konsolen, wie die PS One, oder die Atari VCS zurückbringt. Kein Wunder also, dass man hier schnell ein paar Schritte weiter zurückgeht und zu einem der ersten Rollenspiele überhaupt zurückkehrt: "Dungeons & Dragons".

Anzeige