Anzeige
Business

Newzoo: Analyse der steigenden Spielerzahlen durch Covid-19

Newzoo analysierte mit einer Umfrage in welchen Genres die Spielerzahlen anstiegen und wie viel Zeit mehr vor Games verbracht wird, seit das Coronavirus zur Pandemie erklärt wurde.

soje29.04.2020 10:22
Newzoo's Game Development Solutions
Newzoo's Game Development Solutions Newzoo 2020

Schon mehrfach wurde bestätigt, dass während der Ausgangbeschränkungen als Folge der Corona-Pandemie der Spielemarkt an aktiven Spielern zugenommen hat. Viele Titel haben Rekordspitzen an Spielerzahlen verzeichnet, Steam erreichte sogar die bisher höchste Anzahl gleichzeitiger Online-Spieler. Newzoo hat in einer Analyse dargelegt wie sich die Pandemie auf die Gewohnheiten der Spieler auswirkt. Mittels einer Umfrage 1.204 Spieler in den USA, Italien und Japan wurde abgefragt, welche Spielgenres während der Ausgangsbeschränlungen gespielt werden. So verzeichnen Spiele des Genre Shooter ein Plus von 40 Prozent, Glücksspiele ein Plus von 36 Prozent, Arcade Games ein Plus von 28 Prozent, Platformers ein Plus von 25 Prozent und das Genre Battle Royale ein Plus von 17 Prozent. Der Anstieg bei Arcade Games sei vor allem durch Riots "Legends of Runterra" angetrieben worden. Die "Ori"-Serie sei der Grund, warum Platformer Games einen solchen Anstieg erfahren.

Anzeige