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DCP 2020: Die Nominierten

Die Nominierten der 15 Kategorien des Deutschen Computerspielpreises stehen fest. Die Awards werden am 27. April per Livestream vergeben.

26.03.2020 13:46 • von

In einer digitalen Jurysitzung ermittelte die 40-köpfige Hauptjury am 25. März per Videokonferenz die Nominierten des Deutschen Computerspielpreises aus insgesamt 315 Einreichungen.

Der DCP wird in diesem Jahr aufgrund des Veranstaltungsverbots erstmals in Form einer Digital-Gala verliehen. Diese findet am Abend des 27. Aprils 2020 per Livestream auf https://deutscher-computerspielpreis.de statt. Die Preisgelder der 15 Preiskategorien sind auf insgesamt 590.000 Euro dotiert.

In der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" gehen "Anno 1800", "Sea of Solitude" und "Through the Darkest of Times" ins Rennen. Der Gewinner erhält hier ein Preisgeld von rund 100.000 Euro. Doch auch die Nominierten gehen nicht leer aus. Die erhalten beide jeweils 25.000 Euro. Ebenso verhält es sich mit dem Nachwuchspreis. Dort erhalten alle Nominierten automatisch 20.000 Euro.

Das Voting für den Publikumspreis startet am 27. März auf www.deutscher-computerspielpreis.de.

Die Nominierten im Überblick:

Bestes Deutsches Spiel

> "Anno 1800" (Ubisoft Mainz /Ubisoft)

> "Sea of Solitude" (Jo-Mei / Electronic Arts)

>"Through the Darkest of Times" (Paintbucket Games /HandyGames)

Bestes Familienspiel (dotiert mit 75.000 Euro)

> "Lost Ember" (Mooneye Studios)

> "Through the Darkest of Times" (Paintbucket Games / HandyGames)

> "Tilt Pack" (Navel / Super.com)

Nachwuchspreise - Bestes Debüt (dotiert mit 40.000 Euro)

> "Avorion" (Boxelware)

> "Lonely Mountains: Downhill" (Megagon Industries / Thunderful Publishing)

> "The Longing" (Studio Seufz / Application Systems Heidelberg)

Nachwuchspreise - Bester Prototyp (dotiert mit 35.000 Euro für den besten Prototypen und jeweils 20.000 Euro für vier weitere Nominierte)

> "Couch Monsters" (HTW Berlin)

> "Echoes of Etrya" (S4G School for Games)

> "Prim" (CMMN CLRS)

> "Sonority"

> "Wild Woods" (HAW Hamburg)

Beste Innovation und Technologie (dotiert mit 30.000 Euro)

> "Blautopf VR" (Pixelcloud, TELLUX Next / Südwestrundfunk SWR, TELLUX Next)

> "Lonely Mountains: Downhill" (Megagon Industries / Thunderful Publishing)

> "Pingunauten Trainer" (Lehrstuhl für Medieninformatik, Universität Duisburg-Essen)

"Beste Spielewelt und Ästhetik" (dotiert mit 30.000 Euro)

> "Lost Ember" (Mooneye Studios)

> "Sea of Solitude" (Jo-Mei / Electronic Arts)

> "The Longing" (Studio Seufz / Application Systems Heidelberg)

Bestes Gamedesign (dotiert mit 30.000 Euro)

> "Anno 1800" (Ubisoft Mainz / Ubisoft)

> "Spellforce 3: Soul Harvest" (Grimlore Games / THQ Nordic)

> "The Surge 2" (Deck13 / Focus Home Interactive)

Bestes Serious Game (dotiert mit 30.000 Euro)

> "Kleine Löschmeister" (Daedalic Entertainment Bavaria / Versicherungskammer Bayern)

> "Tapestories" (Pop Rocket Labs / PETA Deutschland e.V.)

> "Through the Darkest of Times" (Paintbucket Games / HandyGames)

Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 30.000 Euro)

> "Arbo" (It Matters Games)

> "Song of Bloom" (Kamibox)

> "Stranded Sails" (Lemonbomb Entertainment / Rokaplay)

Bestes Expertenspiel (dotiert mit 30.000 Euro)

> "Anno 1800" (Ubisoft Mainz / Ubisoft)

> "Avorion" (Boxelware)

> "The Longing" (Studio Seufz / Application Systems Heidelberg)

Bestes Internationales Spiel (undotiert)

> "Apex Legends" (Electronic Arts)

> "Star Wars Jedi: Fallen Order" (Electronic Arts)

> "The Outer Worlds" (Obsidian Entertainment)

Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert)

> "Apex Legends" (Electronic Arts)

> "Dreams" (Media Molecule / Sony Interactive Entertainment)

> "Unrailed!" (Indoor Astronaut / Daedalic Entertainment)

Spielerin/Spieler des Jahres (undotiert)

> Gob b (Fatih Dayik)

> GameTube (Daniel Feith, Martin Le, Michael Obermeier und Christian Schneider)

> MoAuba (Mohammed Harkous)

Bestes Studio (dotiert mit 30.000 Euro)

> Deck 13 Interactive (Frankfurt am Main)

> Mooneye Studios (Hamburg)

> Yager Development (Berlin)