Unternehmen

MediaMarktSaturn erhält reta award für Best Enterprise Solution

Die reta awards 2020 wurden erneut durch das EHI Retail Institute vergeben. Je drei Gewinner in vier Kategorien wurden mit dem Preis ausgezeichnet, darunter MediaMarktSaturn für die Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch einen Algorithmus von CB4.

18.02.2020 11:14 • von
Sonja Moosburger (MediaMarktSaturn) und Mark Callanan (CB4) (Bild: EHI/Hauser)

Das EHI Retail Institute hat nun zum 13. Mal in Folge die reta awards vergeben. Mit diesem Award werden herausragende Lösungen im Einzelhandel ausgezeichnet Der Award wird in vier Kategorien vergeben: Best Costumer Experience, Best Enterprise Solution, Best Instore Solution und Best Omnichannel Solution. Die Awards wurden in einer feierlichen Preisverleihung in der Dr. Thompson's Seifenfabrik in Düsseldorf während der EuroShop 2020 jeweils an drei gleichrangige Preisträger in den vier Kategorien vergeben.

So hat etwa MediaMarktSaturn einen Award in der Kategorie Best Enterprise Solution erhalten in dem er die Zufriedenheit seiner Kundschaft erhöht hat. Das gelang durch die Hilfe des Algorithmus von CB4, der historische Verkaufsdaten analysiert und auf dieser Basis die Nachfragemuster und Verkaufskorrelationen der Verbraucher für jedes Geschäft offenlegt. Dadurch konnten Produktbestände in den Filialen optimiert und die Warenpräsentation verbessert werden. Außerdem informiert eine App die Filialleiter über Ladenhüter und liefert dafür Lösungsvorschläge.