Anzeige
Business

GDC-Studie: PC bleibt beliebteste Hardware

Über zehn Prozent der befragten Entwickler sitzen bereits an einem Game für die nächste Konsolengeneration. Über die Hälfte setzt aber aktuell und beim nächsten Projekt auf den PC.

meha27.01.2020 14:08

PC wird noch immer ganz groß geschrieben. Das geht aus der diesjährigen Branchenumfrage der GDC hervor. 4000 Teilnehmer wurden darin befragt. 56 Prozent davon sagten aus, aktuell an einem Spiel für PC zu arbeiten. Mobile belegte mit 39 Prozent den Platz zwei. PS4 und Xbox One/X lagen indes bei 25 und 23 Prozent. Die vergleichsweise niedrige Zahl liegt natürlich an dem unaufhaltsam näher rückenden Eintreffen der Next-Gen-Konsolen. Bereits elf Prozent der Befragten gaben an, ihr aktuelles Spiel für die PS5 zu entwickeln, neun Prozent für die Xbox Scarlett. An einem Switch-Game werkelten zum Umfragezeitpunkt indes 17 Prozent.

Anzeige