Anzeige
Publishing

Nintendo gewinnt Verfahren um Stornierung von Onlinebestellungen

Nach einem fast einjährigen Rechtsstreit zwischen Nintendo, der VZKB und norwegischen Verbraucherschützern erteilt das Gericht das Urteil, dass Nintendo digitale Käufe im eShop nicht zurücknehmen muss.

nase23.01.2020 12:54

2018 hatte die deutsche Verbraucherzentrale (VZBV) rechtliche Schritte gegen Nintendo eingeleitet, da der Spieleunternehmer eine Rückgabe in seinem digitalen eShop nicht erlaubt. Auch Vorbestellungen sind nicht möglich zu stornieren. Ursprünglich wurde dieses Vorgehen von norwegischen Verbraucherschützern bemängelt. Da Nintendo Europe in Deutschland stationiert ist, nahm sich dem Fall ein Frankfurter Gericht an. Der Klage schloss sich obendrein auch die deutsche Verbraucherzentrale an. Nach zwei Jahren fiel nun die Entscheidung: Die Klage ist abgewiesen. Nintendo verstoße gegen kein geltendes EU-Recht.

Anzeige