Games

GIST 2020 gibt weitere Programm-Highlights bekannt

100.000 Besucher werden von 30. Januar bis 2. Februar auf der GIST 2020 in Istanbul erwartet. Das Spiele- und eSport-Event trumpft zehn Tage vor dem Beginn mit neuen Programm-Highlights auf.

20.01.2020 14:17 • von

Schon zum fünften Mal findet die Gaming Istanbul (GIST) statt. Vom 30. Januar bis 2. Februar findet das größte internationale Spiele- und eSport-Event der Türkei und der MENA-Region in Istanbul statt. Die Messe befindet sich mitten in der Altstadt, nahe der Hagia Sophia, dem Topkapi-Palast oder der Byzantinischen Zisterne. Auf der GIST 2020 werden über 100.000 Besucher erwartet.

Auf der Messe werden Unternehmen und Branchengrößen wie Redbull Gaming Ground, Google, Monster Energy, Logitech, Unreal Engine und Gram Games vertreten sein. Zehn Tage vor dem Start gibt die GIST weitere Highlights bekannt. So wird etwa der Nachfolger zu "Mount & Blade", "Mount & Blade II Bannerlord" im Multiplayer anspielbar sein. Ein weiteres Highlight ist der von Google gesponserte 48-Stunden Global Game Jam. Internationale Spieleentwickler vereinen sich so gleichzeitig auf der ganzen Welt wo weitere Global Game Jams stattfinden werden. Aber auch Funcom mit "Conan Exiles" wird auf der Messe vertreten sein.

Aber auch Turniere in "PUBG Mobile", "Mobile Legends: Bang Bang" und andere Spiele werden auf der von NimoTV unterstützten Hauptbühne ausgefochten. So spielen dort türkische Top-eSports-Teams wie Besiktas und Fenerbahce. Die GIST ist aber auch die Heimat der ersten und einizgen türkischen Influencer-Fan-Meeting-Eventreihe #kalkgel.

Im Rahmen der GIST 2020 findet auch wieder die GIST/DC Developer Conference in Kooperation mit den Turkish University Game Developers (UNOG) statt. Und auch die GIST Indie Area, gesponsert von Rollic, ist fester Bestandteil des Events.