Personalien

Stiftung Warentest: Julia Bönisch wird Leiterin Digitales und Publikationen

Stiftung Warentest schafft die neue Stelle Bereichsleitung Digitale Transformation und Publikation. Die Leitung übernimmt Julia Bönisch, ehemalige Digital-Chefredakteurin bei der SZ.

17.01.2020 11:17 • von
Julia Bönisch wird Leiterin Digitales und Publikationen bei Stiftung Warentest. (Bild: F. Hanewacker)

Die frühere Digital-Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung, Julia Bönisch, geht zum 1. März 2020 zu Stiftung Warentest. Die 39-jährige wird die neu geschaffene Stelle Digitale Transformation als Bereichsleiterin antreten. Zugleich wird sie Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet direkt an den Vorstand Hubertus Primus. Bömisch arbeitet an der konzeptionellen und strategischen Ausrichtung der Stiftung Warentest mit. So soll sie den digitalen Transformationsprozess des Verlags vorantreiben.

"Wir freuen uns sehr, mit Julia Bönisch eine der profiliertesten Online-Journalistinnen Deutschlands für unser Haus gewonnen zu haben," sagt Primus. "Mit ihren exklusiven und verbrauchernahen Inhalten hat die Stiftung Warentest beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Paid-Content-Strategie", so Bönisch, "Ich freue mich sehr darauf, den Bereich gemeinsam mit den Redaktionen weiter ausbauen und entwickeln zu dürfen."

2007 kam Bönisch zu SZ.de und war in verschiedenen Positionen tätig, bevor sie Anfang 2017 zur Digital-Chefredakteurin berufen wurde. Im Oktober hatte Bönisch die Süddeutsche Zeitung im gegenseitigen Einvernehmen verlassen.