Anzeige
Business

Bundestag sichert Finanzierung der Gamesförderung bis 2023

Die 2019 erstmals umgesetzte Gamesförderung auf Bundesebene geht weiter. Nach einer Hängepartie um die Finanzierung hat der Haushaltsausschuss nicht nur 50 Millionen Euro für den Bundeshaushalt 2020 bewilligt, auch in den Folgejahren wird der Posten im Haushalt fest eingeplant.

st14.11.2019 22:22
Gute Nachrichten für die Branche aus dem Bundestag: Der Haushaltsausschuss sichert die Finanzierung der Gamesförderung bis 2023
Gute Nachrichten für die Branche aus dem Bundestag: Der Haushaltsausschuss sichert die Finanzierung der Gamesförderung bis 2023 Deutscher Bundestag/Simone M. Neumann

Die deutsche Gamesbranche hat einen Grund zum Jubeln. Die 2019 erstmals eingeführte Förderung von Computer- und Videospielen auf Bundesebene geht weiter. Nach einer Hängepartie hat der Haushaltsausschuss des Bundestags nun eine Fortsetzung beschlossen und die dafür notwendigen 50 Millionen Euro in den Bundeshaushalt 2020 eingeplant. Doch die Politik geht sogar noch ein Stück weiter. Mit der Entscheidung in der Bereinigungssitzung auf Vorlage der Bundesregierung wird die Förderung verstetigt. Konkret wurde heute der Etat der Gamesförderung auch für die Folgejahre bis 2023 abgesichert. Inklusive der 50 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt 2019 fördert die Bundesregierung Gamesentwickler in Deutschland in den kommenden Jahren also mit einer Viertel Milliarde Euro.

Anzeige