Anzeige
Publishing

Felix Falk: "Jetzt muss die Regierung aufs Tempo drücken"

Fortschritte aber auch viel Verbesserungswürdiges sieht der game - Verband der deutschen Games-Branche nach einer gezogenen Halbzeit-Bilanz der Bundesregierung. Gamesförderung, Jugendmedienschutz und der Breitbandausbau stehen im Fokus des Verbands.

soje06.11.2019 09:23
Felix Falk appelliert an die Bundesregierung die versprochenen Maßnahmen umzusetzen.
Felix Falk appelliert an die Bundesregierung die versprochenen Maßnahmen umzusetzen. game - Verband der deutschen Games-Branche

Der game - Verband der deutschen Games-Branche zieht eine Halbzeit-Bilanz der Bundesregierung bei der so manche Fortschritte erzielt wurden aber auch Rückschritte ersichtlich sind. Positiv sei etwa der Fortschritt über die vereinfachte Visa-Vergabe an eSportler oder bei der Fachkräfteeinwanderung. Nicht so positiv ist allerdings die Nachricht, dass die im Koalitionsvertrag verankerte Gamesförderung auf Bundesebene bereits nach einem Jahr wohl wieder aus dem Haushalt gestrichen wird. Denn aktuell finden sich keine Mittel im Regierungsentwurf des Bundeshaushaltes 2020. Ob im kommenden Jahr tatsächlich wieder eine Förderung kommt, entscheidet sich in den aktuellen Haushaltsberatungen. Es steht außerdem noch der in Aussicht gestellte Novellierungsentwurf beim Jugendmedienschutz aus. Und Deutschland verpasst erneut den Aufsprung auf den Zug des Breitbandausbaus und liegt deshalb weiterhin hinter anderen Ländern zurück.

Anzeige