Unternehmen

Nintendo überzeugt beim Tommi-Preis

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurde wieder der Deutsche Kindersoftwarepreis verliehen. Nintendo setzte sich dabei in der Kategorie Konsolenspiele mit seinen Switch-Titeln durch.

21.10.2019 15:57 • von

Kinder wählen ihre Favoriten. Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurde am 18. Oktober der Deutsche Kindersoftwarepreis verliehen. 3331 Kinder spielten und testeten in den Wochen vor der Verleihung die knapp 40 nominierten Spiele und gaben ihre Stimmen ab. Preise in fünf Kategorien wurden insgesamt vergeben. Klar durchsetzen konnte sich bei der jüngeren Altersklasse vor allem Nintendo. In der Kategorie Konsolenspiele belegte der Publisher mit seinen Switch-Titeln "Yoshi's Crafted World", "Super Mario Maker 2" und "Pokémon Let's go" gleich alle drei Plätze.

Bei den PC-Spielen findet sich etwas mehr Abwechslung. Astragon belegt mit dem Landwirtschafts-Simulator 2019" den zweiten Platz, dicht gefolgt von Daedalic auf der drei mit "Unrailed". Ganz oben auf das Treppchen schaffte es in der Kategorie allerdings "RugTales" von Purple Hills".

Auch Roboter konnte man bei der Tommi-Verleihung finden. In der Kategorie Elektronisches Spielzeug überzeugte nämlich der Sphero Bolt, ein App-gesteuerter Roboterball, mit dem man spielerisch programmieren lernt. Doch auch Bandai Namco ging nicht leer aus. Mit seinem neuen, kreativitätsfördernden "tori"-Paket schafft es der Publisher auf Platz drei. Platz zwei belegt indes Ravensburger mit "Gravitrax", einer Kugelbahn mit Appunterstützung.

Der Tommi Kindersoftwarepreis wird seit 2002 vergeben und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffe.

Die Sieger im Überblick:

Konsolenspiele:

1. "Yoshi's Crafted World"

2. "Super Mario Maker 2"

3. "Pokémon Let's go"

PC-Spiele:

1. "RugTales"

2. "Landwirtschafts-Simulator 2019"

3. "Unrailed!"

Apps:

1. "Thinkrolls Space"

2. "Fiete World"

3. "Shine - Reise des Lichts"

Elektronisches Spielzeug

1. "Sphero Bolt"

2. "Gravitrax"

3. "Tori"

Sonderpreis: Kindergarten und Vorschule "Fiete World"