Produkt

PS5 kommt Ende 2020

Endlich Neuigkeiten über die neue Sony-Konsole: Die Play Station 5 erscheint Ende 2020. Sie kommt mit einem brandneuen Controller, der mit einer intensiveren haptischem Erfahrung punkten soll.

08.10.2019 15:59 • von

Bislang hat Sony noch einen Mantel des Schweigens über das Release-Date seiner neuen Konsolengeneration gelegt. In einem Blogeintrag von Sony Interactive Präsident und CEO Jim Ryan gibt es aber endlich nähere Informationen. Demnach soll die Play Station 5 zu den "Holidays 2020" veröffentlicht, also Ende kommenden Jahres.

Mit dem Release der Konsole erscheint außerdem ein brandneuer Controller. Dieser wird die klassische Vibrationsfunktion, die in Controllern seit der fünften Konsolengeneration zu finden ist, durch ein "haptisches Feedback" ersetzen. Auf diese Weise sollen sich, laut eines Beispiels von Ryan, ein Zusammenprall mit einer Wand anders anfühlen, als ein Tackle auf einem Footballfeld. Auch wurden die beiden Triggertasten (L2/R2) durch eine sogenannte "adaptive Trigger"-Funktion erweitert, die es Entwicklern ermöglicht, ein Widerstandsgefühl, beispielsweise beim In-Game-Bogenschießen einzubauen.