Anzeige
Business

Bayern: Digitalministerium stockt Spieleförderung zum Jubiläum auf

Um international mithalten zu können, muss der Bund liefern, denn die 50 Millionen Euro Förderung aus Berlin dürften kein Einzelfall sein, meint Judith Gerlach. Bayern stockt dafür die Mittel 2019 um eine halbe Million Euro auf.

nase19.09.2019 15:31
Judith Gerlach geht es neben der Gamesförderung darum, die Medienkompetenz in der Gesellschaft zu steigern.
Judith Gerlach geht es neben der Gamesförderung darum, die Medienkompetenz in der Gesellschaft zu steigern. Bildarchiv Bayerischer Landtag / Foto le mile studios

Digitalministerin Judith Gerlach freut sich über eine lebendige Gamesszene in Bayern. Games sind dabei mehr als Spaß und schöner Zeitvertreib: "Bayern hat früh erkannt, dass Computerspiele ein Leitmedium im digitalen Zeitalter werden. Deswegen können wir heute auf zehn Jahre erfolgreiche Gamesförderung zurückblicken. Fast zehn Millionen Euro sind seit Beginn der Förderung in etwa 160 Projekte geflossen. Die Branche steht in einem intensiven globalen Wettbewerb und in anderen Staaten gibt es vielfach eine umfassende staatliche Hilfe. Mit unserer Förderung unterstützen wir daher bayerische Unternehmen. Deshalb stellen wir jetzt im Jubiläumsjahr noch einmal 500.000 Euro zusätzlich zur Verfügung. Mit insgesamt drei Millionen Euro Gamesförderung setzten wir ein deutliches Zeichen, dass uns die Gamesbranche am Herzen liegt. Um international mithalten zu können, muss aber auch der Bund seine Zusage einhalten. Die 50 Millionen Euro Förderung aus Berlin dürfen keine Eintagsfliege sein."

Anzeige