Games

Newzoo veröffentlicht Mobile Games Market Report 2019

Der Mobile Games Market Report 2019 von Newzoo informiert über die Markttrends, die zwölf Schlüsselregionen, 3,2 Milliarden Smartphone-Nutzer und 5G als Themen-Schwerpunkt.

19.09.2019 11:57 • von

So wird laut dem Newzoo Mobile Games Market Report die Zahl der Smartphone-Nutzer im Vergleich zum Vorjahr um 8,3 Prozent auf 3,2 Milliarden steigen. Alleine China macht ein halbes Viertel dieser Zahl aus mit 851,2 Millionen Nutzer, gefolgt von Indien und den USA. Zu den beliebtesten Smartphone-Marken zählen Samsung und Apple mit Marktanteilen von 25,4 beziehungsweise 23,6 Prozent. Ein Trend gen China findet sich aber auch hier, denn chinesische Marken werden immer prominenter.

Der weltweite Umsatz bei Handyspielen wird 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 26,7 Prozent auf 68,5 Milliarden US-Dollar ansteigen. Mit China als Vorreiter des mobilen Games-Marktes, gefolgt von den USA und Japan. Des Weiteren soll das Jahr 2019 der wahre Beginn des Cloud-Gamings sein. Cloud-Gaming wird auch einer der wichtigsten Anwendungsfälle von 5G werden. Große Player wie Microsoft und Google sind schon ins Cloud-Gaming vorgedrungen, aber ebenso andere Publisher bereiten sich darauf vor, in das Cloud-Gaming-Ökosystem vorzudringen.