Games

5G-Netz startet in fünf deutschen Städten

T-Mobile hat für fünf deutsche Städte das 5G-Netz möglich gemacht und bis Ende des Jahres sollen noch zwei Städte daran angeschlossen werden.

05.09.2019 10:31 • von

Berlin, München, Köln, Bonn und Darmstadt haben nun 5G-Netz der Telekom. So senden pünktlich zur (IFA 2019) insgesamt 129 5G-Antennen. Das größte zusammenhängende 5G-Gebiet ist in Berlin mit etwa sechs Quadratkilometern und 66 Antennen. Bis Ende des Jahres 2019 sollen auch Hamburg und Leipzip 5G bekommen - insgesamt sind in Deutschland bis Ende 2019 300 Antennen geplant. Schon Ende 2020 sollen dann mindestens die 20 größten Städte in Deutschland angebunden werden. "Wir bringen 5G auf die Straße und orientieren uns dabei am Bedarf unserer Kunden", so Walter Goldenits, Technikchef der Telekom Deutschland GmbH. "Da, wo die Datennutzung hoch ist, gehen wir im ersten Schritt hin. Dort bauen wir zusammenhängende Gebiete. Denn es geht nicht darum, 5G im Display zu haben, sondern von Anfang an die Stärken von 5G zu erleben."