Anzeige
Business

Medien als Kulturvermittler

In der zweiten Jahrestagung der Initiative Kulturelle Integration hieß das Leitthema "Integration, Demokratie und Medien".

meha04.09.2019 13:13

Bereits zum zweiten Mal fand in Berlin die Jahrestagung der Initiative Kulturelle Integration statt. Im Fokus stand in diesem Jahr die Rolle der Medien. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Kulturstaatsministerin Monika Grütters, die bei ihrer Rede die Rolle der Medien als Vermittler in der Integrationsdebatte unterstrich. Sie sprach weiterhin von der natürlichen Angst des Menschen vor dem Fremden, also auch vor andere Lebensweisen und Weltanschauungen. Gerade deshalb, so Grütters, erfordere es Kommunikation. Deshalb seien Glaubwürdigkeit und Vertrauen in traditionelle Medien unverzichtbar. "Dort wo Algorithmen Filterblasen technisch verstärken, ist der Zugang zu einem medialen Themen- und Meinungsspektrum das beste Bollwerk gegen Populismus", meint die Kulturstaatsministerin. Den kritischen Journalismus sieht sie deshalb hier als "Wächter der Demokratie und Vermittler zwischen Kulturen".

Anzeige