Unternehmen

Koch Media erwirbt Milestone

THQ Nordic setzt seinen Kaufrausch, zumindest über Koch Media, fort und erwirbt den "MotoGP"-Entwickler Milestone.

14.08.2019 10:58 • von

Koch Media erweitert sein Portfolio um einen weiteren Rennsportspezialisten. Das Vertriebsunternehmen erwirbt, mit Unterstützung von Mutterkonzern THQ Nordic, das italienische Studio Milestone, das hinter Marken wie "MotoGP", "MXGP" und "Ride" steht. Damit schließt sich Milestone den Racing-Experten von "F1"-Entwickler Codemastersund "Dakar"-Developer Bigmoon Entertainment unter dem Dach von Koch an. Bislang wurden die Milestone-Titel von Publisher Bandai Namco veröffentlicht.

"Wir sind hoch erfreut, das Milestone-Team in unserer Familie willkommen zu heißen", meint Dr, CEO von Koch Media. "Nach einer langen, guten Beziehung in ausgewählten Koch Territorien bin ich mir sicher, dass die Kombination aus dem Fachwissen der Unternehmen uns gemeinsam neue Möglichkeiten in einem der Kernbereiche des Gaming-Marktes eröffnet. Ich bin mir mehr als sicher, dass die Begeisterung und Leidenschaft des Teams bei Milestone und der hohe Stellenwert ihrer Spiele im Genre eine solide Grundlage für die Entwicklung zukünftiger Projekte darstellt. Die Erkenntnisse aus der Arbeit an Lizenztiteln wie 'MotoGP' und die Erfahrungen aus dem Self-Publishing-Bereich sowie der Entwicklung eigener IPs wie 'Ride ' wurzeln in einer Kern-DNA des Unternehmens, die sich ganz auf den Rennspielsektor konzentriert und es uns so ermöglicht, das Portfolio unserer Firmengruppe noch breiter und stärker für die Zukunft aufzustellen."

"Teil der Koch-Media-Familie zu werden, ist ein großer Schritt für unser Studio", so Luisa Bixio, Vice President Milestone. "Als Familienunternehmen, das auf dem Enthusiasmus seiner Mitarbeiter fußt und sich ganz dem Racing-Genre verschrieben hat, sind wir hoch erfreut darüber, unsere Erfahrung mit in die Firmengruppe einzubringen und gleichzeitig Zugriff auf Wissen zu erhalten, das außerhalb unserer Kern-DNA liegt. Wir sind uns sicher, dass die Kombination unserer Expertisen unsere Position im Markt stärken wird und uns hilft, spannende Spiele für unsere Fans zu entwickeln und gleichzeitig die Grenzen des Racing-Genres innerhalb der Branche zu erweitern."