Anzeige
Publishing

Magdeburger Start-up will dank VR die Medizintechnik verbessern

2tainment Gründer Bartol Ruzic arbeitet mit seinem Geschäfts-Partner Stefan Weyl an einem Notfall-Simulator, mit dem Mediziner durch VR/AR-Technik Notfälle trainieren können.

nase13.08.2019 12:46
Programmieren das Magdeburger Unternehmen ?2tainment? für die digitale Zukunft: die Gründer und Gesellschafter Stefan Weyl (vorn) und Bartol Ruzic.
Programmieren das Magdeburger Unternehmen ?2tainment? für die digitale Zukunft: die Gründer und Gesellschafter Stefan Weyl (vorn) und Bartol Ruzic. Manuela Bock

Mit Videospielen Leben retten, das wird wohl bald möglich sein und zwar mit Hilfe von Virtuelle und Augmented Reality. Ein Magedburger Unternehmen arbeitet derzeit verstärkt in diesem Bereich. 2tainment unterstützt Wissenschaftler am Forschungscampus "Stimulate" der Otto-von-Guericke-Universität bei Avatar. In diesem Verbundprojekt werden VR- und Visualisierungstechniken für chirurgisches Training entwickelt, dass Ärzte künftig Operationssituationen simulieren. Die Operateure agieren in der Virtuellen Realität, in der sie für Notfälle trainieren können und spezialisiertes Wissen austauschen.

Anzeige