Heimische Games-Entwickler verlieren Markt-Anteile
Der deutsche Games-Markt ist im Jahr 2018 um neun Prozent gewachsen, jedoch haben die deutschen Games-Entwickler an Umsatz verloren und haben nur noch 4,3 Prozent Anteil auf dem heimischen Markt.
Mit 4,4 Milliarden Euro legte der deutsche Games-Markt im Jahr 2018 ein starkes Wachstum von neun Prozent hin. Vergleichsweise ist aber der Anteil der deutschen Spiele-Entwicklungen gesunken, so eine Mitteilung des game-Verband der deutschen Games-Branche. 2017 betrag der Anteil noch fünf Prozent, im Jahr 2018 nur noch 4,3 Prozent. So konnten deutsche Entwicklungen auf dem Heimatmarkt einen Umsatz von 135 Millionen Euro erwirtschaften, was rund sechs Prozent weniger sind als im vergangenen Jahr. PC- und Konsolenspiele auf Datenträgern und Downloads konnten sich von 0,97 auf 1,1 Prozent Anteil steigern. Jedoch ist der Marktanteil von Online- und Browser-Games aus Deutschland von 17 auf 13 Prozent gesunken. Auch der Anteil bei Spiele-Apps für Smartphones und Tablets ging von 3,7 auf 3,2 Prozent zurück.