Unternehmen

Utomik: kostenlose Spielepräsentation auf der gamescom 2019

Super Crowd Entertainment organisiert jährlich den Indie Arena Booth auf der gamescom. Zusammen mit dem Spieledienst Utomik unterbreiten beide Unternehmen Entwicklern, die auf die diesjährige Kölner Messe kommen wollen, nun möglicherweise ein lukratives Angebot.

02.05.2019 17:12 • von
Über den Spieledienst Utomik können PC-Gamer rund 900 Spiele gegen eine geringe monatliche Gebühr ausleihen. (Bild: Utomik)

Entwickler können ihre Spiele auf der 2019 komplett kostenlos auf dem Indie Arena Booth präsentieren. Dies ermöglicht die Partnerschaft zwischen Super Crowd Entertainment und dem Spieledienst Utomik. Vor allem kleinere Teams profitieren davon, da der Messeauftritt kostspielig ist. Um teilzunehmen, müssen Entwickler eine nicht-exklusive Vereinbarung mit Utomik unterzeichnen. Darin stimmen sie zu, dass ihr Spiel auf dem Spieledienst zur Veröffentlichung berechtigt ist. Entwickler, die ihr Spiel nicht als Abonnement veröffentlichen möchten, unterstützt Utomik mit einer Übernahme von 50 Prozent der entstehenden Kosten für den Small Booth bzw. Arcade. Nach dem Abzug belaufen sich die Kosten für den Small Booth auf 800 Euro beziehungsweise 1000 Euro bei den Arcade Booths.

"Unsere Partnerschaft mit Utomik ist nicht nur ein strategischer Schritt, um die Teilnahme am Indie Arena Booth während der gamescom 2019 noch einfacher zu machen. Wir freuen uns auch deshalb über Utomik als Partner, weil wir die gleiche Vision teilen: Mehr Aufmerksamkeit für die besten Indie-Spiele zu generieren und die kreativen Ideen und Visionen ihrer Macher und Macherinnnen für alle Gamer wesentlich einfacher zugänglich machen", sagt Wolf Lang, CEO von Super Crowd.

Um möglichst viele Teams ins Boot zu holen wurde die Einreichungsfrist für den Indie Arena-Booth auf der gamescom 2019 bis zum 10. Mai verlängert. Wer sich noch registrieren möchte kann das hier tun.

Entwickler und Publisher wie z.B. THQ Nordic, Warner Bros. Games, Disney, Raw Fury, Another Indie, Curve Digital undIdea Factory International bieten Titel aus ihrem Katalog via Utomik an. Der Spieledienst stellt PC-Gaming durch Smart Download-Technologie mit über 900 Spielen im jederzeit kündbaren Abo-Modell bereit. Jede Woche werden dem Dienst neue Spiele hinzugefügt.

Die Indie Arena Booth bietet jährlich ein Line-up an Spielen aus aller Welt.