Anzeige
Publishing

Kaz Hirais ehrenvoller Abschied von Sony

Vor einem Jahr übergab Kaz Hirai den Posten als President und CEO von Sony an Kenichiro Yoshida und zog sich auf die Position des Chairman of the board zurück. Nun gibt er auch diesen Posten ab. Wohl auch als Zeichen der Wertschätzung bleibt er auf Wunsch des Managements Berater.

st29.03.2019 11:25
Kazuo Hirai verlässt zum 1. April auch den Verwaltungsrat des Sony-Konzerns. Auf Wunsch des Managements bleibt er, wohl auch aus Ehrerbietung seiner Leistungen für den Konzern, Senior Advisor
Kazuo Hirai verlässt zum 1. April auch den Verwaltungsrat des Sony-Konzerns. Auf Wunsch des Managements bleibt er, wohl auch aus Ehrerbietung seiner Leistungen für den Konzern, Senior Advisor

Gerade bei japanischen Unternehmen lässt das Ausscheiden eines Top-Managers Schlüsse auf das Verhältnis von Unternehmen und Person zu. So gesehen kann man davon ausgehen, dass man bei Sony zufrieden mit dem Handeln des ehemaligen Konzernchefs Kazuo Hirai ist. Der ehemalige President und CEO des Sony-Konzerns scheidet mit dem heutigen Tag aus dem Verwaltungsrat des Konzerns aus, dessen Vorsitzender er seit seinem Rückzug aus dem operativen Geschäft vor einem Jahr war. Doch es ist zumindest auf dem Papier kein Abschied auf immer: Laut Sony wird er "auf Bitten des Managements" als Senior Advisor dem Konzern auch künftig beratend zur Seite stehen. Dieser Abschied auf Raten ist auch eine Form er Ehrerbietung und Wertschätzung des Managers, dem während seiner Amtszeit auch viel Gegenwind entgegenschlug.

Anzeige