Anzeige
Publishing

Stadia: Google stellt Streaming-Service für Games vor

Die Ambitionen von Google für die Gamesbranche werden konkret: Mit Stadia präsentiert der Konzern eine eigene Plattform für Videospiele. Diese setzt allerdings nicht auf Konsolen-Hardware, sondern soll Kunden mit Streaming locken, das unabhängig von der Hardware läuft.

dara20.03.2019 09:23

Google Stadia. Unter diesem Namen steigt der US-Internetgigant in die Gamesbranche ein. Die Plattform wurde im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco vorgestellt. Stadia ist aber keine neue Hardware, sondern ein Streaming-Dienst, mit dem Nutzer Games unabhängig von ihrer technischen Ausstattung über das Internet auf eine Vielzahl von Endgeräten streamen können. Die einzige Hardware-Komponente für Konsumenten von Google ist der optionale Stadia-Controller. Als Abspielgerät können PC, Smartphones oder Tablets verwendet werden. Auch Googles hauseigener Chromecast wird natürlich unterstützt.

Anzeige