Anzeige
Publishing

GDC: Unity integriert Tencent-Cloud-Unterstützung

Unity-CEO John Riccitiello hat im Rahmen der GDC eine Zusammenarbeit des Middleware-Herstellers mit Tencent angekündigt. Es geht um die Integration von Tencent Cloud, wodurch Unity-Entwickler ihre Spiele angeblich leichter in China vermarkten können.

st19.03.2019 13:20
John Ricitiello, CEO von Unity
John Ricitiello, CEO von Unity

Es war nur eine News von vielen, die Unity-Chef John Riccitiello im Rahmen eines Events auf der Game Developer Conference (GDC) verkündete. Doch die könnte für Entwickler weltweit von großer Bedeutung sein. Unity will mit Tencent zusammenarbeiten, um Tencent Cloud zu unterstützen, den Cloud-Service der chinesischen Gamesfirma. Diese Kooperation soll laut Riccitiello Entwicklern bei der Eroberung des chinesischen Markt helfen. Details dazu nannte er nicht. Tatsächlich hat China für die Vermarktung von Spielen restriktive Bestimmungen: So müssen Entwickler und Publisher mit einem chinesischen Anbieter zusammenarbeiten, um ihre Spiele nach China zu bringen. Ob es ausreicht die Tencent Cloud als Entwickler zu nutzen, um die staatlichen Voraussetzungen für einen Marktzugang zu erfüllen, ist zumindest fraglich. Möglich ist aber, dass durch die Integration die Nutzung weiterer Tencent Dienste vereinfacht wird. Dies könnte Tencent zum bevorzugten China-Partner vieler Unity-Entwickler machen.

Anzeige