Anzeige
Publishing

Aerosoft-Chef Diekmann: "Wer nach Genre sortiert, verkauft mehr"

Der Simulationsspezialist Aerosoft hat für 2019 eine Produktoffensive geplant. Neben PC, PS4 und Xbox testet das Unternehmen erstmals auch die Switch als Plattform. Gleichzeitig appelliert Firmenchef Winfried Diekmann an den Handel, das Genre Simulation in eigenem Interesse kompakt darzustellen.

st28.02.2019 10:23
Winfried Diekmann, Geschäftsführer von Aerosoft
Winfried Diekmann, Geschäftsführer von Aerosoft

2019 plant der Simulationsspezialist Aerosoft - ohne Add-Ons - fast ein Dutzend neuer Produkte. Allein bis und um die gamescom sind Spiele wie der "Bus Mechaniker Simulator", der "Notruf 112 - Die Feuerwehr Simulation 2" oder "On The Road" geplant. Letzteres bezeichnet Aerosoft-Geschäftsführer Winfried Diekmann im GamesMarkt-Interview als "erster ernstzunehmender Truck-Simulator, der sowohl für PlayStation 4 wie auch Xbox One erscheint". Dies sei insbesondere für die internationale Vermarktung notwendig, wo das physische PC-Produkt kaum noch eine Rolle spielt. Doch genau im Simulationsgenre sei das physische Produkt nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Verkaufsstrategie. "Die Zielgruppe für Simulationen ist in der Regel etwas älter und weniger digital, weil oft auch noch dieser Sammelreflex vorhanden ist", weiß der Aerosoft-Chef.

Anzeige