Anzeige
Publishing

Sony: PS4 und PSN stehen bei über 90 Millionen

Im Rahmen der CES verkündete Sony nicht nur Neuigkeiten in Sachen Displays und Music Entertainment, die Japaner gaben auch neue Zahlen zu PlayStation bekannt. Sowohl die Hardwareverkäufe wie auch die PSN-Nutzung steuern auf die 100-Millionen-Grenze zu.

st08.01.2019 09:55
Steht bei 91,6 Millionen verkauften Einheiten: Sonys PlayStation 4
Steht bei 91,6 Millionen verkauften Einheiten: Sonys PlayStation 4 Sony Interactive Entertainment Deutschland

Der japanische Elektronikkonzern Sony nutzte die diesjährige CES unter anderem um ein neues Produkt-Line-up seiner Bravia Displays zu präsentieren oder mit 360 Reality Audio eine neue Sound-Technologie vorzustellen. Doch auch zu PlayStation gab es Neuigkeiten. Allen voran aktualisierten die Japaner die Angaben zur Installed Base: Per 31. Dezember 2018 wurden demnach weltweit 91,6 Millionen PlayStation 4 verkauft. Sony spricht dabei von "Sell-through"-Zahlen, also tatsächlichen Durchverkäufen. Da ein massiver Einbruch der Nachfrage unwahrscheinlich ist dürfte die PS4 in diesem Jahr die magische Grenze von 100 Millionen verkauften Units durchbrechen. Die PS4 wäre erst das sechste dezidierte Gaming-Device, das diese Marke erreicht, und die vierte stationäre Konsole. Bislang gelang ein Absatz von mehr als 100 Millionen Units lediglich dem Game Boy, dem Nintendo DS und der Wii von Nintendo sowie den beiden Sony-Konsolen PlayStation und PlayStation 2. Letztere gilt mit einem Absatz von fast 160 Millionen Geräten als meistverkaufte Spielkonsole bislang.

Anzeige