Anzeige
Publishing

game: eSport könnte junge Menschen für Olympische Spiele begeistern

Laut einer YouGov-Umfrage glauben über 40 Prozent der Deutschen, dass eSport den Olympischen Spielen zu mehr jungen Zuschauern verhelfen könnte. Vor allem die Jungen Menschen selbst gehen von einem positiven Effekt aus.

st22.10.2018 09:28
Vor allem die Jungen selbst glauben, dass eSports die Attraktivität der Olympischen Spiele für junge Zielgruppen erhöht
Vor allem die Jungen selbst glauben, dass eSports die Attraktivität der Olympischen Spiele für junge Zielgruppen erhöht YouGov/game

Wie kann der IOC mehr junge Menschen für die Olympischen Spiele begeistern? Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov ist die Antwort sehr einfach: Mit eSport. Wie der game - Verband der deutschen Games-Branche mitteilt, ergab eine Umfrage von YouGov, dass 41 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren glaubt, dass eSports den Olympischen Spielen dabei helfen kann, mehr junge Zuschauer zu gewinnen. Das sind 28,6 Millionen Menschen. Erwartungsgemäß ist die Meinung unter jungen Menschen entsprechend weiter verbreitet. In der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen sind 63 Prozent der Meinung, eSports könne den Spielen zu mehr junge Zuschauer verhelfen. In den Altersklassen über 35 Jahre sinkt der Wert auf unter 40 Prozent. In der Altersklasse der über 55-Jährigen sind nur 35 Prozent von möglichen positiven Effekten auf die Zuschauerzahl der Jungen überzeugt.

Anzeige