Anzeige
Publishing

GOG feiert Zehnjähriges

Als kleine Downloadplattform für alte PC-Spiele gestartet, hat sich der polnische Anbieter GOG längst zur relevanten Distributionsplattform auch für aktuelle Games gemausert. Vor allem mit dem Verzicht auf Kopierschutz setzt sich der Anbieter geschickt vom Platzhirsch Steam ab. Jetzt feiert das polnische Unternehmen sein zehntes Jubiläum.

dara02.10.2018 09:46

Der Online-Store GOG feiert seinen zehnten Geburtstag. Die Vertriebsplattform für PC-Spiele ist das zweite Standbein des polnischen Studios CD Projekt, das für die "Witcher"-Spiele bekannt ist. Anfangs war die Seite noch unter dem Namen Good Old Games mit einem Fokus auf Retro-Spiele gestartet. Das Geschäftsmodell bestand darin, die Vertriebsrechte für alte PC-Spiele zu bekommen, diese auf modernen Betriebssystemen wieder lauffähig zu machen und für kleine Beträge DRM-frei zu verkaufen. Diesen Ansatz verfolgte das polnische Unternehmen zwar immer noch, aber längst ist das GOG-Portfolio auch um viele aktuelle PC-Games angewachsen.

Anzeige