Unternehmen

Starttermin für Nintendo Switch Online

Für den Start des vor Monaten angekündigten Online-Dienstes für die Nintendo Switch gibt es endlich ein offizielles Datum: Ab dem 18. September bietet der Publisher nun Mitgliedschaften an. Damit wird auch die Multiplayer-Funktion für alle Nutzer kostenpflichtig.

13.09.2018 16:22 • von

Nintendo startet seinen Online-Dienst für die Switch am 18. September. Wie bereits Anfang des Jahres angekündigt bietet der Publisher nun eine kostenpflichtige Mitgliedschaft an. Damit wird auch die Multiplayer-Funktion der Hybridkonsole in Zukunft nicht mehr kostenfrei angeboten.

Teil des Abonnements ist weiterhin der Zugriff auf anfangs 20 klassische NES-Titel wie "Legend of Zelda" oder "Dr. Mario". Weitere Spiele sollen in Zukunft zu der Auswahl hinzugefügt werden. Wie schon bei den Sony und Microsoft Pendants PlayStation Plus und Xbox Live wird auch ein Cloud-Service hinzukommen, der es Spielern ermöglicht, Backup-Daten zu erstellen und online zu speichern.

Der Service kostet 3,99 pro Monat, 7,99 Euro für ein Vierteljahr oder 19,99 Euro für das 12-Monats-Abo. Die Familienmitgliedschaft für 12 Monate kostet 34,99 Euro und bietet Raum für insgesamt acht Nutzer, die auch auf verschiedenen Konsolen angemeldet sein können.