Anzeige
Business

NRW: Regierungsparteien wollen Gamesbranche stärken

Die Fraktionen von CDU und FDP im Landtag von NRW wollen mit einem gemeinsamen Antrag die Gamesbranche insgesamt, aber vor allem auch im bevölkerungsreichsten Bundesland stärken. Auch der Einsatz von Games im Schulunterricht soll geprüft werden.

st13.09.2018 05:46
CDU und FDP bringen einen Antrag in den Landtag NRWs ein, der die Gamesbranche im Bundesland weiter fördern soll
CDU und FDP bringen einen Antrag in den Landtag NRWs ein, der die Gamesbranche im Bundesland weiter fördern soll Bildarchiv des Landtags Nordrhein-Westfalen/Bernd Schälte

Schon jetzt zählt Nordrhein-Westfalen zu den wichtigsten Standorten der deutschen Gamesbranche. Geht es nach Willen der NRW-Landtagsfraktionen von CDU und FDP ist das Ziel aber noch lange nicht erreicht. Die beiden Regierungsparteien brachten jetzt gemeinsam den Antrag "Nordrhein-Westfalen zum Games-Standort Nummer 1 machen" ein. Dieser sieht vor, dass der Landtag des bevölkerungsreichsten Bundeslandes die hohe Bedeutung der Gamesbranche für NRW feststellt und dass neben regulatorischen Maßnahmen zum Jugendmedienschutz auch die Medienkompetenz wichtig für den sicheren Umgang mit digitalen Medien ist. Weiterhin soll der Landtag den engen Austausch mit der Branche begrüßen, dass die Landesregierung die Rahmenbedingungen für die Gamesbranche verbessert und dass die Verdoppelung der Fördersummen über die Film- und Medienstiftung angekündigt wurde.

Anzeige