Games

Bestwertungen für "Shadow of the Tomb Raider"

Mit dem Abschluss der neuen "Tomb Raider"-Trilogie läuft Lara Croft noch einmal zur Höchstform auf. "Shadow of the Tomb Raider", das am Freitag erscheint, bekommt im Vorfeld viel Lob von der Fachpresse, die das Action-Spiel bereits testen konnte.

10.09.2018 16:03 • von Daniel Raumer

2013 unterzog Square-Enix die "Tomb Raider"-Marke einem Reboot. Mit Erfolg, wie man rückblickend attestieren kann, denn seitdem wird die Heldin Lara Croft auch spielerisch wieder ihrem Ruf gerecht eine der, wenn nicht sogar die bekannteste Symbolfigur der Videospielszene zu sein. Mit "Rise of the Tomb Raider" bewies das Studio Crystal Dynamics 2015, dass es in der Lage ist, die Qualität des Reboots sogar noch zu erhöhen. Am 14. September erscheint mit "Shadow of the Tomb Raider" der Abschluss der neuen Croft-Trilogie und nach allem Dafürhalten konnten sich die Macher gar noch ein weiteres Mal übertreffen. Die Fachpresse zückt bereits im Vorfeld reihenweise Traumwertungen für den Titel.

"Die 'Tomb Raider'-Trilogie präsentiert sich im Finale in Bestform. 'Shadow of the Tomb Raider' ist ein rundum großartiges Action-Adventure", erklärt die "GameStar" und zückt 91 Punkte. 90 Punkte gibt's von der "PC Games": "Lara Croft in Höchstform im bisher besten 'Tomb Raider'." Bei den Kollegen von "Spieletipps" hätte man sich zwar etwas mehr Mut von den Entwicklern gewünscht, erkennt aber trotzdem an, dass "Shadow of the Tomb Raider" trotzdem ein sehr gutes Spiel ist. 85 Punkte gibt's als Ergebnis mit dem Fazit: "Unterhaltsam und audiovisuell beeindruckend - ein gelungenes Serien-Finale für jeden Fan. Leider fehlt aber etwas der Mut zur Veränderung."

Auch international trifft das Action-Spiel zumeist den Geschmack der Tester: "IGN" gibt 9.0 und "PC Gamer" 84 Punkte. "Gamespot" hingegen ist in diesem Fall ein Ausreißer nach unten mit überraschend nüchternen 6 von 10 als Wertung.

Insgesamt sortiert sich "Shadow of the Tomb Raider" mit 82 Prozent bei aktuell rund 55 Wertungen auf "OpenCritic" ein.