Anzeige
Business

Regierung formuliert lediglich zaghafte eSport-Pläne

Die Bundesregierung antwortet auf eine Anfrage der FPD zum Thema eSport. Die noch im Koalitionsvertrag formulierte Annerkennung und Förderung will man vorerst nicht aktiv anstreben. Lediglich die Visa-Bestimmungen für eSportler werden gelockert, um die Einreise für ausländische Athleten zu Wettkämpfen zu vereinfachen. ESBD und game zeigen sich enttäuscht, dass die Regierung kein klareres Bekenntnis zum eSport vorlegt.

dara04.09.2018 08:35
eSport-Turnier der ESL in Köln.
eSport-Turnier der ESL in Köln. ESL/Adela-Sznajder

Die Bundesregierung unternimmt erste Schritte, um die Förderung und Anerkennung von eSport hierzulande weiter voranzutreiben. Im Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD wurde im Februar noch ein klares Bekenntnis zum eSport festgehalten. Abgeordnete der FDP-Fraktionen hatten Anfang August daraufhin in einer kleinen Anfrage die Bundesregierung gebeten, die bisherigen Aktivitäten und geplanten Maßnahmen aufzuführen.

Anzeige