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Business

GfK: Markt für Consumer-PC stützt sich auf Gaming und ein klein wenig VR

Anlässlich der IFA hat die GfK Daten zum Halbjahr unter anderem im Bereich Consumer-PC veröffentlicht. Der Markt schwächelt stark, auch dank des Smartphone-Booms. Einen positiven Beitrag leisten in Deutschland wie weltweit Gaming-PCs und VR, wenn auch auf einem sehr geringen Niveau.

st30.08.2018 08:48
Der Markt für VR-Brillen für Consumer-PCs ist laut GfK noch sehr überschaubar
Der Markt für VR-Brillen für Consumer-PCs ist laut GfK noch sehr überschaubar Oculus

Die GfK hat anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) eine Halbjahresbilanz des sogenannten Consumer-PC-Markts gezogen. Die Daten, die aus dem Handelspanel in über 60 Ländern gewonnen werden, beziehen keine PCs für Businesszwecke ein. der Umsatz fällt dann auch mit rund 15,3 Milliarden Euro weltweit eher gering aus. Nur zwei Milliarden Euro entfallen dabei auf das Desktop-Segment, 13,3 Milliarden Euro auf Laptops. Nach Stückzahlen beziffert die GfK das Minus auf 14 Prozent bei Desktops und neun Prozent bei Laptops. Absolute Verkaufszahlen nannte die GfK nicht. Anhand der genannten Durchschnittspreise lässt sich der Absatz jedoch auf rund 22,09 Millionen Laptops und 3,79 Millionen Desktops schätzen.

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