Anzeige
Business

Games dürfen fortan Hakenkreuze zeigen

Die Darstellung von verfassungsfeindlicher Symbolik in PC- und Videospielen war bisher in Deutschland nicht erlaubt, im Gegensatz zu Filmen und Serien. Grund für diese Praxis war eine Rechtssprechung aus dem Jahr 1998. Doch jüngst kam Bewegung in die Sache, die schlussendlich zu einer neuen Rechtsauffassung führte: Ab sofort kann die USK auch Games nach der Sozialadäquanzklausel prüfen und Produkten unter Umständen trotz Symbolik eine Freigabe erteilen.

dara09.08.2018 08:56

PC- und Videospiele, die verfassungsfeindliche Symbolik wie beispielsweise Hakenkreuze darstellen, können unter Umständen in Zukunft doch eine Freigabe durch die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) erhalten. Der Grund ist die geänderte Rechtsauslegung, wonach die sogenannte Sozialadäquanzklausel ab sofort auch bei Games angewendet werden kann.

Anzeige