Anzeige
Business

Thomas Bach: eSport und IOC haben gemeinsame Basis

Auf dem Esports Forum des IOC in Lausanne hat Präsident Thomas Bach die Gemeinsamkeiten von eSport und der olympischem Bewegung betont, aber auch nach wie vor großen Diskussionsbedarf ausgemacht. Grundsätzlich und langfristig gedacht steht die Tür zum IOC für den eSport aber wohl offen.

st21.07.2018 20:58
Thomas Bach und Jacob ?Jake? Lyon beim Esports Forum des IOC in Lausanne
Thomas Bach und Jacob ?Jake? Lyon beim Esports Forum des IOC in Lausanne Screenshot

Der Rahmen für eine historische Entscheidung hat gepasst. Am Samstag fand in Lausanne im Olympischen Museum das Esports Forum des IOC statt. Zahlreiche hochrangige Vertreter aus der Games- und eSport-Szene wie auch aus dem traditionellen Sport waren vor Ort, darunter Nicolo Laurent, CEO von Riot Games ("League of Legends"), Mike Morhaime, CEO von Blizzard Entertainment ("Overwatch", "World Of Warcraft") und Ralf Reichert, CEO der ESL. Mit besonderer Spannung wurde jedoch der Auftritt von IOC-Präsident Thomas Bach erwartet. Er sprach im Dialog mit dem professionellen "Overwatch"-Spieler Jacob "Jake" Lyon. Und der Grundtenor des Gesprächs war durchaus historisch wegweisend.

Anzeige