Anzeige
Business

Landessportbund NRW: Keine Anerkennung von eSport als Sport

Zu viel Gewalt und obendrein kein Allgemeingut, sondern in der Hand von Privatkonzernen. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen führt Argumente ins Feld, warum er in eSport keinen Sport sieht. Ein offizielle Anerkennung ist aus Sicht des LSB NRW daher nicht zu begrüßen. Allerdings fordert er auch eine Auseindersetzung mit der Frage, wie man eSport trotzdem in die Jungend- und Verbandsarbeit einbringen kann.

dara25.05.2018 08:51
eSport-Wettbewerb
eSport-Wettbewerb

Eindeutig kein Sport! Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen formuliert eine klare Ablehnung in Sachen Anerkennung von eSport. "Natürlich gehen wir davon aus, dass sich die überwiegend kommerziellen Formen von eSport langfristig weiter etablieren werden, denn am Ende entscheiden nicht Sportverbände, was vor allem junge Menschen für Sport halten. Doch bei Computer-Simulationen, die häufig mit den ethischen Werten des Sports unvereinbar sind, lassen sich eben keine sportartenbestimmenden körperlichen Aktivitäten erkennen", so LSB-Vorstand Ilja Waßenhoven.

Anzeige