Anzeige
Business

DCP gehört ins Kanzleramt

Mit der bevorstehenden Ernennung von Dorothee Bär zur Staatsministerin für Digitales besteht auch die Möglichkeit für eine Rückkehr des Deutschen Computerspielpreises (DCP) in die Zuständigkeit des Bundeskanzleramts. Das ist überfällig, meint GamesMarkt-Chefredakteur Stephan Steininger.

st05.03.2018 14:25
Stephan Steininger, Chefredakteur GamesMarkt: Der DCP gehört zu Dorothee Bär ins Kanzleramt
Stephan Steininger, Chefredakteur GamesMarkt: Der DCP gehört zu Dorothee Bär ins Kanzleramt

Der Deutsche Computerspielpreis wurde einst als Förderpreis gegründet und als Kulturpreis. In den ersten Jahren war er deshalb auch beim damaligen Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgehängt, bei Bernd Neumann. Der Bundeskulturstaatsminister hatte sich nicht gerade um die Aufgabe gerissen, war damals zu vernehmen. Neumann ist nicht gerade was man Games-affin nennt. Aber als Kulturbeauftragter der Bundesregierung hat er den DCP als seine Aufgabe angenommen. Seine Nachfolgerin Monika Grütters sah das offenbar anders. Zwar werden jährlich sechs verschiedene Film- bzw. Kinopreise von Grütters Behörde verliehen, der Deutsche Computerspielpreis wurde 2014 aber in die Zuständigkeit des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur abgegeben.

Anzeige