Anzeige
Business

KEK gibt grünes Licht für Zulassung von GronkhTV und Gronkh

Bei ihrer 233. Sitzung hat die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) die Zulassung von GronkhTV und Gronkh als Spartensender durch die Landesanstalt für Medien NRW gebilligt.

st15.01.2018 08:44
Erik Range, hier bei Sprachaufnahmen für Daedalics "Säulen der Erde", hat für seine Let's-Play- bzw. Streaming-Kanäle "GronkhTV" und "Gronkh" eine Senderlizenz beantragt
Erik Range, hier bei Sprachaufnahmen für Daedalics "Säulen der Erde", hat für seine Let's-Play- bzw. Streaming-Kanäle "GronkhTV" und "Gronkh" eine Senderlizenz beantragt Daedalic

Schon vorher war klar, dass das Thema Senderlizenzen die YouTube-Szene gerade auch im Gamesbereich weiter begleiten wird. Und so kam es schon zu Jahresbeginn. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat bei ihrer jüngsten, der 233. Sitzung, keine Einwände gegen die geplante Zulassung von GronkhTV und Gronkh als Spartensender geäußert. Die Zulassung wurde bei der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen beantragt. Dass die KEK der Zulassung zustimmt ist nicht ungewöhnlich. Sie untersucht lediglich die Konzentration im Markt. Auch wenn die Zulassung von GronkhTV und Gronkh jetzt nur noch eine Formalie scheint, noch ist sie offiziell nicht erfolgt. Anders als beispielsweise rocketbeansTV werden Gronkh und GronkhTV nicht in der TV-Senderdatenbank der Medienanstalten geführt. Noch nicht.

Anzeige