Anzeige
Publishing

Games in den Wahlprogrammen - ein großer Erfolg für die Branche

Fast jede Partei die zur Bundestagswahl antritt thematisiert die Unterstützung von Games und eSport in ihrem Wahlprogramm. Für die Branche ist dies eine große Chance, meint Felix Falk, Geschäftsführer des BIU. Ein Gastkommentar.

´st24.07.2017 07:46
Ein Gastkommentar von Felix Falk, Geschäftsführer des BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware
Ein Gastkommentar von Felix Falk, Geschäftsführer des BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware Dirk Mathesius

Die erste Etappe der Bundestagswahl 2017 ist vorbei: Zwar findet die Wahl erst am 24. September statt, aber inzwischen haben sich alle Parteien aufgestellt und ihre Wahlprogramme veröffentlicht. Für uns als deutsche Games-Branche war diese erste Etappe sehr erfolgreich: Noch nie zuvor wurden Computer- und Videospiele in so vielen Wahlprogrammen aufgegriffen. Anders als beispielsweise noch 2009 geht es in diesem Jahr dabei nicht ein einziges Mal um mögliche Gefahren, die angeblich von unserem Medium ausgehen, sondern insbesondere um die Fördernotwendigkeit von Games als Kulturmedium und wichtigem Wirtschaftsgut. Vor ein paar Jahren wäre diese parteiübergreifende Anerkennung von Games kaum denkbar gewesen.

Anzeige