Anzeige
Business

Über den Umgang mit Nazisymbolik

Gewalt und Nazithematik machen "Wolfenstein: The New Order" zu einem heißen Eisen für den Publsiher und deutsche Händler. Wie Bethesda schon im Vorfeld rechtliche Fallstricke vermeidet, könnte ein Lehrstück für die ganze Branche sein.

dara13.08.2013 12:00
Artwork aus "Wolfenstein: The New Order"
Artwork aus "Wolfenstein: The New Order"

Deutschland hat im internationalen Vergleich die strengsten Regeln beim gewerblichen Spieleverkauf. Während in anderen Ländern die Darstellung von Gewalt, Sex und Drogenkonsum kritisch beäugt wird, kommt in der Bundesrepublik die Problematik von Nazisymbolik hinzu. Dass deren Darstellung hierzulande strengen Auflagen unterliegt, ist verständlich, aber dass der Gesetzgeber mit zweierlei Maß zu messen scheint, sorgt des Öfteren für Verwirrung bei Entwicklern, Händlern und nicht zuletzt bei Kunden,...

Anzeige