Anzeige
Business

BSA: Höherer Schaden trotz sinkender Pirateriequote

Ein Schaden von rund 1,6 Mrd. Euro ist Softwareanbietern in Deutschland 2010 durch Raubkopien entstanden. Laut Business Software Alliance (BSA) sind 27 Prozent aller eingesetzten Programme illegal erworben worden. International sinkt die Pirateriequote, die Schadenssummen aber steigen.

tp12.05.2011 09:16
Georg Herrnleben, Senior Director EMEA bei der BSA
Georg Herrnleben, Senior Director EMEA bei der BSA

2010 ist die Pirateriequote in Deutschland laut Business Software Alliance (BSA) leicht zurückgegangen. 27 Prozent aller eingesetzten Programme stammten demnach aus illegalen Quellen. Im Jahr zuvor lag die Quote noch bei 28 Prozent. Dennoch ist die Schadenssumme erheblich gestiegen. Nach 1,35 Mrd. Euro im Jahr 2009 beziffert die BSA den wirtschaftlichen Schaden für Anbieter in Deutschland für das Jahr 2010 auf 1,6 Mrd. Euro - mehr als jemals zuvor.

Anzeige