Anzeige
Business

BSA-Bilanz: TV-Werbung zeigt Wirkung

Die Business Software Alliance (BSA) hat 2010 mehr als 1,5 Mio. Euro an Schadenersatz und Lizenzgebühren bei deutschen Unternehmen eingetrieben. Als wirksames Instrument bei der Jagd nach Lizenzbetrügern hat sich die TV-Kampagne des Verbands erwiesen.

tp24.02.2011 11:23
BSA-Director Georg Herrnleben wertet die TV-Kampagne der BSA als Erfolg
BSA-Director Georg Herrnleben wertet die TV-Kampagne der BSA als Erfolg

Die Business Software Alliance (BSA) ist mit den Ergebnissen des Jahres 2010 zufrieden. Alles in allem mehr als 1,5 Mio. Euro (2009: 2,3 Mio. Euro) trieb die BSA im vergangenen Jahr bei Unternehmen ein, die ohne gültige Lizenz Software der BSA-Mitglieder einsetzten. Die Summe der Schadenersatzzahlungen in Höhe von 940.000 euro habe dabei einen neuen Höchstwert erreicht. Die meisten Fälle wurden wie im Vorjahr in Nordrhein-Westfalen (20 Prozent) und Bayern (18 Prozent) gemeldet. Überdurchschnittlich hoch war die Zahl der Hinweise in Relation zur Bevölkerungszahl in Hamburg und Berlin. In beiden Städten sei die Gefahr der Entdeckung besonders hoch, warnt die BSA.

Anzeige