Anzeige
Business

BSA: Kampf gegen Raubkopien schafft Jobs und Wohlstand

Wenn es gelingt, die Pirateriequote im Softwaremarkt von derzeit 28 auf 18 Prozent zu senken, profitieren Unternehmen, Staat und Steuerzahler erheblich, rechnet die Business Software Alliance (BSA) vor. 12.000 neue Arbeitsplätze könnten entstehen. Doch ist dieses Szenario realistisch?

tp15.09.2010 14:56
Der Nutzen für die Volkswirtschaft wäre immens. Doch lassen sich die BSA-Ziele verwirklichen?
Der Nutzen für die Volkswirtschaft wäre immens. Doch lassen sich die BSA-Ziele verwirklichen? BSA

Die Business Software Alliance (BSA) hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut IDC die immensen wirtschaftlichen Auswirkungen der Softwarepiraterie untersucht. Allein 2009 wurde nach BSA-Berechnungen Software im Wert von 1,35 Mrd. Euro in Deutschland illegal vervielfältigt. Würde es gelingen, die Pirateriequote von derzeit 28 Prozent signifikant zu senken, würde Deutschland davon erheblich profitieren, rechnen die Piratenjäger vor. Wenn bis 2013 ein...

Anzeige