Anzeige
Verkauf

CE-Markt nach neun Monaten rückläufig

Der deutsche Markt für Consumer-Electronics-Produkte entwickelte sich in den ersten neun Monaten des Jahres um 2,2 Prozent rückläufig. Positiv entwickelten sich neben dem Boom-Produkt LCD-TV auch Home Audio, Set-Top-Boxen und Notebooks, während die Produktbereiche Telekommunikation und Videogames zu den Verlierern zählten.

mha24.11.2009 10:47
Stützen nach wie vor den deutschen CE-Markt: LCF-Fernseher
Stützen nach wie vor den deutschen CE-Markt: LCF-Fernseher

Der deutsche Markt für Consumer-Electronics-Produkte hat nach den ersten drei Quartalen des Jahres einen Umsatz von 16,4 Mrd. Euro erzielt und war damit um 2,2 Prozent rückläufig. Dies berichtet die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) aufgrund des aktuellen Consumer Electronics Markt Index (CEMIX). Demnach war die Entwicklung der verschiedenen CE-Segmente höchst unterschiedlich. Für den Bereich LCD-TV ist ein weiterhin starkes Wachstum von knapp zwölf Prozent beim Umsatz und mehr als 33 Prozent bei der verkauften Stückzahl zu verzeichnen. Über fünf Mio. LCD-Fernseher wanderten demnach in den ersten neun Monaten über die deutschen Ladentische, wodurch ein Umsatz von 3,5 Mrd. Euro generiert wurde. Satellit/Set-Top-Boxen setzten neun Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ebenfalls mit neun Prozent im Plus war die Sparte Home-Audio mit einem Umsatz von 530 Mio. Euro. Die Sparte AV-Zubehör, zu der u. a. MP3-Dockingstations und Minilautsprecher zählen, legte sogar um knapp 30 Prozent auf 193 Mio. Euro zu. Ebenfalls im Plus sind die privat genutzten IT-Produkte mit knapp 18 Prozent. Dieses Segment profitierte vor allem von der hohen Nachfrage nach Notebooks, von denen 4,3 Mio. Stück verkauft wurden (plus 45 Prozent)...

Anzeige