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McMedia legt zweistellig zu

Die Jahresbilanz von idee+spiel fällt zwiespältig aus. Massiven Einbrüchen im Segment Modellbahn stehen überdurchschnittliche Zuwächse der Computer- und Videospiel-Schiene McMedia gegenüber. Insgesamt hatte idee+spiel mit dem allgemein schlechten Marktumfeld zu kämpfen.

tp30.01.2006 15:12
idee+spiel-Geschäftsführer Otto E. Umbach (l.) und Jochen Martens
idee+spiel-Geschäftsführer Otto E. Umbach (l.) und Jochen Martens

Hinter der Spielwarenbranche liegt ein schwieriges Jahr 2005. Auf der Jahrespressekonferenz bezifferte idee+spiel den Marktrückgang mit fünf Prozent. Der Zentralregulierungsumsatz der angeschlossenen Fachgeschäfte schrumpfte im allgemein schlechten Marktumfeld um 3,7 Prozent. Insgesamt 440 Mio. Euro Umsatz generierten die Mitglieder. Dabei zeigen sich nach Sortimenten eklatante Unterschiede. Während vor allem der Bereich Modellbahn mit einem Rückgang von 15,9 Prozent Kopfschmerzen verursachte, entwickelte sich die Computer- und Videospiel-Schiene McMedia überduchschnittlich gut. Mit insgesamt 33,8 Prozent Plus setzte sich das Spielesortiment innhalb der idee+spiel-Gruppe an die Spitze. Mittlerweile erreiche McMedia einen Anteil von zehn Prozent am Zentralregulierungsumsatz.

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