Anzeige
Game

Branche gratuliert zu zehn Jahren PlayStation

Als Außenseiter gestartet, hat Sony mit der PlayStation geschafft, was zu jener Zeit niemand für möglich hielt: die zwei Platzhirsche am Markt, Nintendo und Sega, in ihre Schranken zu verweisen. Der Schlüssel des Erfolgs hieß Massenmarkt: PlayStation brachte einer breiten Masse das Videospielen näher und sorgte so auch bei den Third-Parties und beim Handel für Goldgräberstimmung. Und zum zehnten Geburtstag sagen die nun: Danke und Glückwunsch, Sony!

tp17.10.2005 12:27

Wer - wie ich - in den Siebzigern mit dem Pong auf dem Fernsehschirm und in Thomas Gottschalks Sendung "Telespiele" aufgewachsen ist, der staunte schon nicht schlecht über die erste PlayStation. Wirkliche 3D-Grafiken und der Dual Shock sorgten dafür, dass das Gaming einem breiten Publikum nahe gebracht wurde. Denke ich an PlayStation, denke ich an originelle Werbespots. Ich denke an faszinierende Computer-Frauen wie Lara Croft und Nina Williams und an die Tatsache, dass das Gaming schon längst n...

Anzeige