Anzeige
Game

Buchmesse: Mehr Besucher, weniger Aussteller

Positive Signale hat die Frankfurter Buchmesse 2002 nach Ansicht der Veranstalter gesetzt. Die Messe habe sich als "wichtigster Handelsplatz für Rechte und Lizenzen" bewährt.

es14.10.2002 10:11
Dieter Schormann, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
Dieter Schormann, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Nach einem Rückgang der Besucherzahl im vergangenen Jahr hat die Frankfurter Buchmesse 2002, die heute zu Ende geht, wieder mehr Publikum verzeichnet. Bislang kamen während der sechs Messetage 265.000 Fachbesucher und Endverbraucher, 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Steigerung unterstreiche die Bedeutung der Buchmesse als international wichtigstem Handelsplatz für Rechte und Lizenzen, heißt es im Abschlussbericht des Veranstalters, der Ausstellungs- und Messe-GmbH des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Besonders kleine und mittlere Verlage seien durch die Messe gestärkt worden. Allerdings ging die Zahl der Aussteller weiter zurück: Hatten sich 2001 noch 6661 Unternehmen auf der Buchmesse präsentiert, so waren es 2002 nur noch 6375 Aussteller. Vor zwei Jahren hatte die Messe noch 6877 Aussteller. Die nächste Buchmesse soll vom 8. bis 13. Oktober 2003 stattfinden.

Anzeige